TIPPS UND LINKS

AKTIV - FLEXIBEL - ONLINE

Wir als dynamisches Unternehmen verstehen uns nicht nur als Verwalter täglicher Vorfälle, sondern als aktives Management für die von uns verwaltete Immobilie.

Hierzu zählt auch die Ausschöpfung aller Möglichkeiten, um die Nebenkosten zu senken und die Rentabilität flexibel zu optimieren. Dies praktizieren wir seit Jahren durch die regelmäßige Ermittlung von Einsparpotentialen und das Auswählen von Anbietern mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis.

Kooperationsverträge mit dem Verband VDIV eröffnen uns als Mitglied weitere günstige Bezugsmöglichkeiten… in Ihrem Interesse.

Um auch außerhalb von üblichen Bürozeiten Unterlagen zur Verfügung stellen zu können, erweiteren wir laufend auch unsere individuellen Online-Zugriffsmöglichkeiten.

Allgemeine Informationen zu den Vorgaben für die Abhaltung von Eigentümerversammlungen (gültig ab 22.06.2020)

  1. Zu jeder Zeit der Eigentümerversammlung muss ein Mindestabstand von 1,5 m zwischen den teilnehmenden Personen gewährleistet sein.
  2. Die Höchstteilnehmerzahl muss raumangepasst bemessen werden, wobei die Höchstteilnehmerzahl vorerst weiterhin analog § 6 Satz 1 Nr. 1 der BayIfSMV zu berechnen ist.
  3. Kein anschließendes Get-together.
  4. Ein entsprechendes Hygienekonzept muss vorgehalten werden.
  5. Alle Teilnehmer müssen eine Mund-/Nasenbedeckung tragen.
  6. Die Verantwortlichen müssen einen Teilnehmerliste führen, die im Falle eines Ausbruchsgeschehens dem Gesundheitsamt zu übermitteln ist.

 

Änderungen zum Wohnungseigentumsgesetz

Billigung der Reform des WEGs am 9. Oktober 2020. Die Änderungen bewirken u. A. einen erleichterten Einbau privater Ladesäulen für Elektroautos, eines barrierefreie Aus-/Umbaus von Wohnungen sowie Maßnahmen zum Einbruchsschutz und zum Glasfaseranschluss – sofern sie auf eigene Kosten erfolgen.

Die Beschlussfassung der Eigentümergemeinschaft über bauliche Veränderungen der Wohnanlage wird vereinfacht, vor allem für Maßnahmen, die zu nachhaltigen Kosteneinsparungen und energetischer Sanierung führen oder die Wohnanlage in einen zeitgemäßen Zustand versetzen.

Wohnungseigentümer können künftig beschließen, dass eine Online-Teilnahme an den Versammlungen möglich ist. Gerade in der Corona-Krise hatte sich die Notwendigkeit gezeigt, auf eine verpflichtende Präsenz verzichten zu können. Die Möglichkeit, Präsenzversammlungen per Mehrheitsbeschluss als reine Onlineversammlung abzuhalten ist hiermit allerdings nicht erfasst.

Wohnungseigentümer erhalten mehr Rechte, unter anderem auf Einsichtnahme in die Verwaltungsunterlagen und auf einen jährlichen Vermögensbericht des Verwalters. Dieser soll über die wirtschaftliche Lage der Gemeinschaft Auskunft geben.

Nach Unterzeichnung durch den Bundespräsidenten kann das Gesetz im Bundesgesetzblatt verkündet werden. Es tritt überwiegend zum übernächsten Monatsbeginn in Kraft.

 

WASSER SPAREN

 

 

 

 

 

 

Auch durch die schnelle Reparatur tropfender Wasserhähne und nicht dicht schließender WC-Spülungen können Unmengen von kostbarem Trinkwasser und erhebliche Kosten für Wasser und folglich auch für Kanalgebühren eingespart werden.

 

UNSERE BEITRAG ZUM UMWELTSCHUTZ

Um einen kleinen Betrag zu leisten, die Umwelt zu schonen, nutzen wir für unser Büro Strom aus regenerativen Energiequellen. Außerdem versenden wir unsere Post (ca. 2.500 p. A.) zu 90 % mit Greenmail. Der Transport- und Logistiksektor trägt mit einem Anteil Von 23 Prozent an den weltweiten CO2- Emissionen eine besondere Verantwortung.

 

WIR UNTERSTÜTZEN FAIRTRADE

1992 startete der gemeinnützige Verein TransFair seine Arbeit mit dem Ziel, benachteiligte Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika zu fördern und durch den Fairen Handel ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen zu verbessern. TransFair handelt nicht selbst mit Waren. Der Verein vergibt vielmehr sein Siegel für fair gehandelte Produkte.

TransFair ist also keine Marke, sondern zeichnet Produkte mit seinem Siegel aus, die zu festgelegten fairen Bedingungen gehandelt wurden.

LINKS

Gebäude + Energie
» www.dena.de/themen
» www.sanierungskonfigurator.de

Staatliche Informationen:
» www.bundesnetzagentur.de

Klimaschutz:
» www.atmosfair.de

Unsere Broschüre:
» www.unserebroschuere.de

WIR UNTERSTÜTZEN:

www.arche-warder.de